Nachhaltige Physiotherapie Duisburg-Duissern Kreuzbandriss ohne Operation

Kreuzbandriss ohne Operation behandeln - Physio Duisburg Duissern

Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie ein Kreuzbandriss ohne Operation erfolgreich durch konservative Physiotherapie behandelt werden kann. Wir zeigen Dir anhand unseres Patienten Dennis, wie eine gezielte physiotherapeutische Betreuung und Rehabilitation dazu beitragen kann, die Funktionalität des Knies wiederherzustellen und langfristige Schäden zu vermeiden.

Was sind Kreuzbänder?

Die Kreuzbänder im Knie sorgen für Stabilität und Kontrolle der Bewegungen.
Es gibt zwei Kreuzbänder, dass vordere Kreuzband (VKB) und das hintere Kreuzband (HKB).

Was ist ein Kreuzbandriss?

Ein Kreuzbandriss ist eine Verletzung des vorderen oder hinteren Kreuzbandes im Kniegelenk. Diese Bänder, die sich im Inneren des Kniegelenks befinden, spielen eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung und Kontrolle der Bewegungen des Kniegelenks. Es gibt zwei Kreuzbänder im Knie, das vordere Kreuzband (VKB) und das hintere Kreuzband (HKB).

Schau dir den physiotherapeutischen Heilungsverlauf von Dennis nach seinem Kreuzbandriss an.

Patient:
Dennis / 31 Jahre / Feuerwehrmann / Kampfsportler

Diagnose:
Kreuzbandriss (VKB) im linken Knie mit mikroskopischen Rissen / Blutungen im Knochengewebe (Bone Bruise).

Ursache:
Der Kreuzbandriss entstand infolge einer plötzlichen und intensiven Drehbewegung des Kniegelenks. Bei Dennis ereignete sich dieser Vorfall während seiner sportlichen Betätigung beim Thaiboxen, als er einen high Kick ausführte und dabei plötzlich die Richtung änderte, was letztendlich zum Kreuzbandriss führte. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch erfolgen, wobei Physiotherapie in der Rehabilitation eine Schlüsselrolle spielt.

Angesichts dieser Verletzung empfahl die behandelnde Ärztin eine primär konservative Therapie durch gezielte Physiotherapie.

Physiotherapeutische Herangehensweise bei einem Kreuzbandriss ohne Operation von MOVE & MORAL PHYSIO:

In unserer Physiotherapiepraxis in Duisburg-Duissern nahmen wir uns dieser Herausforderung an und entwickelten einen individualisierten physiotherapeutischen Behandlungsplan in Kombination mit einer Hochenergie-Induktionstherapie für Dennis. Der Fokus lag dabei auf gezielter Bewegungserweiterung und Stabilisierung des verletzten Knies, damit er ohne Einschränkung weiter seinen Kampfsport ausüben kann.

Ergebnisse der MOVE & MORAL PHYSIO – Physiotherapie Duisburg-Duissern:

Durch die konsequente Umsetzung des physiotherapeutischen Plans erlebte Dennis beeindruckende Fortschritte. Die nachhaltige Stärkung und Mobilisierung führten nicht nur zu einer verbesserten Bewegungsfreiheit, sondern mit der Zeit auch zu einer deutlichen Reduktion der Flüssigkeitsansammlung im Knochen (Bone Bruise).

Zusätzlich zeigte sich eine signifikante Verbesserung seiner propriozeptiven Fähigkeiten, was dazu beitrug, das Risiko für erneute Verletzungen zu verringern. Dennis konnte nach Abschluss seiner Rehabilitation wieder schmerzfrei und mit neuer Zuversicht in seine sportlichen Aktivitäten zurückkehren.

Dieser Fall verdeutlicht, dass nicht jeder Kreuzbandriss zwingend eine operative Intervention erfordert. Die konservative Therapie durch Physiotherapie ermöglichte Dennis, bleibende Ergebnisse zu erzielen, ohne sich einem operativen Eingriff unterziehen zu müssen. Seine erfolgreiche Genesung ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie eine umfassende physiotherapeutische Behandlung gezielt, die natürliche Heilung des Körpers zu unterstützen und die volle Funktionalität des betroffenen Gelenks wiederherstellen kann.

Die erfolgreiche Rehabilitation zeigt, dass mit einem ganzheitlichen Ansatz und engagierten Physiotherapeuten auch bei komplexen Verletzungen wie einem Kreuzbandriss hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.

Das meint Dennis:

Tolle Praxis und Tolle Mitarbeiter. Man fühlt sich wohl, sobald man durch die Tür kommt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und Patienten orientiert. Vor meinem Termin wird mir stets was zu trinken angeboten und ich werde immer über meinen aktuellen Fortschritt der Genesung befragt. Ich werde immer vorne von meinem Physiotherapeuten abgeholt und dann geht es, je nach aktueller Behandlung, in den modernen Sportraum, oder in ein Behandlungszimmer. Herr Halitovic ist ein authentischer, empathischer und sehr kompetenter Therapeut. Er treibt mich bis an die Leistungsgrenze und geht komplett auf mich ein. Nach jeder Behandlung gibt er mir auch Tipps und Übungen für zuhause an die Hand. Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für MOVE & MORAL PHYSIO nach meinem Kreuzbandriss mit Bone Bruise entschieden habe.

Kreuzbandriss ohne Operation: Fit und aktiv ohne Einschränkungen

Danke Dennis wir freuen uns, Teil von Deiner Genesungsreise gewesen zu sein und stehen bereit, auch anderen Patienten auf ihrem Weg zur optimalen Gesundheit und Beweglichkeit beizustehen.

Wir bei MOVE & MORAL PHYSIO der Praxis für Pysiotherapie in Duisburg-Duissern stehen dafür, individuelle und effektive physiotherapeutische Lösungen anzubieten, denn wir betrachten den gesamten Menschen und seine Geschichte.