Allgemeine Geschäfts­­bedingungen (AGB) für die Unternehmen OPTIMOTION und MOVE & MORAL PHYSIO

§1 Geltungsbereich

(1) Diese AGB gelten für sämtliche geschäftlichen Beziehungen zwischen den Unternehmen OPTIMOTION und MOVE & MORAL PHYSIO, Inhaber Herr Muamer Halitovic, Königsberger Allee 111, 457058 Duisburg (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und seinen Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt).
(2) Die AGB gelten für die freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeut (MOVE & MORAL PHYSIO) sowie die gewerbliche Tätigkeit als Verkäufer von Sportartikeln und Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Personaltraining und Coaching (betreffend OPTIMOTION), auf der Internetseite www.move-moral.de.
(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§2 Vertragsschluss

(1) Die Angebote des Anbieters auf der Internetseite www.move-moral.de, in Prospekten, Anzeigen oder sonstigen Veröffentlichungen stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden dar.
(2) Der Kunde kann seine Bestellung telefonisch, per E-Mail oder über die Internetseite des Anbieters aufgeben. Durch die Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab.
3) Der Anbieter wird das Angebot des Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Angebots durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder Lieferung der bestellten Ware annehmen. Die Auftragsbestätigung enthält alle wesentlichen Vertragsbedingungen, insbesondere die Beschreibung der bestellten Ware, den Preis, die Lieferzeit und die Zahlungsbedingungen.
(4) Der Vertrag kommt erst mit der Annahme des Angebots durch den Anbieter zustande. Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Angebot des Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen. In diesem Fall wird der Anbieter den Kunden unverzüglich darüber informieren und bereits geleistete Zahlungen erstatten.
(5) Der Kunde ist verpflichtet, die Richtigkeit seiner Bestellung zu prüfen und dem Anbieter eventuelle Fehler oder Unklarheiten unverzüglich mitzuteilen. Wenn der Kunde seine Bestellung ändern oder stornieren möchte, muss er dies unverzüglich per E-Mail oder telefonisch mitteilen.
(6) Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei offensichtlichen Fehlern oder Irrtümern in der Preisangabe oder der Beschreibung der Ware vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird der Anbieter den Kunden unverzüglich darüber informieren und bereits geleistete Zahlungen, inklusive bereits bezahlte Versandkosten, erstatten.

§3 Widerrufsrecht

(1) Dem Kunden steht bei Verträgen über Dienstleistungen kein Widerrufsrecht zu, da es sich bei den Dienstleistungen um Gesundheitsdienstleistungen handelt und der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Anbieter mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
(2) Für den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln und Sportartikeln gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, sofern die Ware noch original verpackt und ungeöffnet ist.

§4 Lieferung und Versand

(1) Der Anbieter liefert die bestellte Ware an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
(2) Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2-4 Werktage. Sollte die Lieferung länger als 14 Tage dauern, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware, dem Kunden eine gleichwertige Ware anzubieten oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktritts wird der Anbieter den Kunden unverzüglich darüber informieren und bereits geleistete Zahlungen erstatten.

§5 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile. Versandkosten werden gesondert ausgewiesen und vom Kunden getragen.
(2) Der Kunde kann die Zahlung ausschließlich mit PayPal tätigen Die Zahlung muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Zahlungsinformationen erfolgen. Bei Zahlung per PayPal wird der Kunde während des Bestellprozesses auf die PayPal-Seite weitergeleitet und kann dort die Zahlung vornehmen.
(3) Der Anbieter behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Anbieters nicht gestattet.
(4) Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber Forderungen des Anbieters nur berechtigt, wenn die Gegenforderung des Kunden rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
(5) Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, weitere Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
(6) Bei Zahlungsverzug des Kunden ist der Anbieter berechtigt, die Lieferung der Ware bis zur vollständigen Bezahlung zu verweigern.

§6 Gewährleistung und Haftung

(1) Der Anbieter gewährleistet, dass die gelieferten Waren zum Zeitpunkt der Lieferung frei von Material- und Herstellungsfehlern sind. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Garantie oder Haftung für einen bestimmten Heilerfolg bei der Nutzung der Waren oder Dienstleistungen.
(2) Bei Mängeln hat der Kunde ein Recht auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen und die Ware zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen.
(3) Der Anbieter haftet uneingeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung ist in diesem Fall auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(4) Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung, Lagerung oder Handhabung der Ware durch den Kunden entstehen. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sachgemäß zu lagern und zu verwenden.
(5) Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Ansprüche des Kunden aus Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
(6) Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, Betriebsstörungen, Transportverzögerungen oder sonstige Ereignisse außerhalb seines Einflussbereichs entstehen.
(7) Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen Dritter freizustellen, die aus der Verletzung von Rechten Dritter durch den Kunden oder aus der Nutzung der Ware durch den Kunden entstehen.
(8) Für die Dienstleistungen des Anbieters gilt, dass kein bestimmter Heilerfolg geschuldet wird. Der Anbieter erbringt die Dienstleistungen lediglich nach bestem Wissen und Gewissen. Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter alle relevanten Informationen über seinen Gesundheitszustand mitzuteilen. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die aufgrund unvollständiger, falscher oder unzureichender Informationen des Kunden entstehen.

§7 Datenschutz

(1) Der Anbieter erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Der Kunde hat das Recht, seine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

§8 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz des Anbieters.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.